Über uns

Christian D. Grupp
Christian D. Grupp

Christian D. Grupp studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Bank- und Versicherungswesen an der Berufsakademie – heute DHBW – Heidenheim. Nachdem er sein Diplom abgeschlossen hatte, betreute er vermögende Kunden im Private Banking einer deutschen Privatbank, bis er sich als Berater des – auf Akademiker spezialisierten – Finanzdienstleisters MLP selbständig machte.

Dort erwarb er verschiedene Lizenzausbildungen, u.a. zum Executive Consultant, Trainer und Spezialisten für betriebliche Altersvorsorge, und fungierte ab 2004 jahrelang als Dozent und Mentor für Junior und Senior Consultants an der MLP Corporate University in Wiesloch.

Seit dem Jahr 2007 lehrt er zusätzlich als Dozent und Prüfer an verschiedenen Hochschulen (u.a. DHBW Heidenheim, HfWU Geislingen-Nürtingen). Schwerpunkte hierbei sind die Finanzberatung und -planung, Betriebswirtschaftslehre und Behavioral Finance.

Berufsbegleitend absolvierte er darüber hinaus in den Jahren 2008-2009 den internationalen Masterstudiengang zum Executive MBA in Private Finance an den renommierten Universitäten Hohenheim und St. Gallen, der HEC Paris sowie der Saïd Business School Oxford.

Seit 2012 ist Christian Grupp Gesellschafter und persönlich haftender Geschäftsführer von Strategic Finance & Consulting (StraFiCon) und berät in dieser Funktion seine Mandanten umfassend, ganzheitlich und – absolut – unabhängig.

Zudem wurde er im Januar 2012 als Geprüfter privater Finanzplaner nach DIN ISO 22222 zertifiziert und schloss ein weiteres zweijähriges Studium zum Certified Financial Planner® (CFP)® erfolgreich ab.
Seit 2014 fungiert Christian Grupp darüberhinaus als Prüfer für die Sachkundeprüfung „Finanzanlagenvermittler“ bei der IHK Ulm.


Beruflicher Werdegang

  • seit 2012
    Geschäftsführender Gesellschafter der StraFiCon
  • seit 2007
    Dozent und Prüfer für Financial Planning und Vermögensberatung an verschiedenen Hochschulen
  • 2001 – 2011
    Executive Consultant der MLP Finanzdienstleistungen AG, Wiesloch
  • 2003 – 2006
    Geschäftsführer der CMM-Consult Ltd., Ulm
  • 1996 – 2001
    Vermögensberater im Private Banking der Dresdner Bank AG, Frankfurt

Ausbildung

  • 2012
    Geprüfter privater Finanzplaner nach DIN ISO 22222
  • 2010 – 2011
    Studium Financial Planning an der MLP Corporate University in Kooperation mit der EBS Oestrich-Winkel; Abschluss: Certified Financial Planner® (CFP®)
  • 2009 – 2010
    Masterstudiengang in Private Finance an der Universität Hohenheim in Kooperation mit den Hochschulen HEC Paris (Frankreich), Universität St. Gallen (Schweiz) und Said Business School Oxford (England)
    Abschluss: Executive MBA
  • 1996 – 1999
    Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung im Bank- und Versicherungswesen an der Berufsakademie Heidenheim
    Abschluss: Diplom-Betriebswirt